Neue Exponate auf Schloss Neuschwanstein

Wie Radio Bayern 2 in „regionalZeit – Südbayern“ berichtet, sind seit 05.09.2012 neue Exponate im Schloss zu sehen; es lohnt sich also, neben dem regulären Rundgang auch etwas Zeit für die Ausstellungsstücke mitzubringen:

Neu auf dem Rundgang durch das Schloss sind neben einer großen Bildtafel mit dem Entwurf für das zweigeschossige Ritterbad des Königs auch aufwändige 3D-Animationen zur Entstehung von Schloss Neuschwanstein und zu den Plänen zu Schloss Falkenstein.

weiterlesen…

zum Schloss Neuschwanstein…

Einjähriges Bestehen des „Museum der bayerischen Könige“

Das Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau wurde im September 2011 eröffnet. Es werden Einblicke in die Geschichte der Wittelsbacher von ihren Anfängen bis in die Gegenwart vermittelt, wobei der Schwerpunkt der Ausstellung auf König Maximilian II. und seinem Sohn, König Ludwig II., liegt.

Anlässlich des einjährigen Bestehens bereichtet die Welt am 05.09.2012:

„Das Museum ist ein Muss für Touristen, weil es der Schlüssel zum Verständnis der beiden Schlösser ist“, sagt Generaldirektor Peter Scherkamp. Es sei großer Aufwand betrieben worden, um das Gebäude zu sanieren. Heute sei es ein Prachtbau, der einen Teil Wittelsbacher Tradition bewahre.

weiterlesen…

siehe auch…

direkt zum Museum